Entstehungsgeschichte

Der Singkreis '91 Fronhausen entstand 1991 aus einem Projektchor, den der damalige Chorleiter des MGV 1873 Fronhausen Andre Kutsch ins Leben gerufen hatte. Nach der Auflösung des Projektchores trafen sich 5 Sängerinnen weiter, um gemeinsam zu singen.

Die Singstunden fanden 14-tägig in privaten Räumen bei Christel Bork statt, wobei die Sängerin Gabi Giebeler (Fronhausen) die Chorleitung übernahm. Ihr folgten Corinna Gottsmann (Fronhausen), Swetlana Debus (Bad Endbach) und Kirsten Littmann (Fronhausen) nach. Im September 1997 übernahm Simone Mückstein (Lich) die Chorleitung, die sie dann im Oktober 2006 an Daniel Kaiser aus Odenhausen übergab. Im März 2011 gab Daniel Kaiser aus beruflichen Gründen die Chorleitung an Jaqueline Herrmann ab. Ab 01.Juni 2013 hat er den Chor wieder übernommen.

Im Januar 2014 änderte der Vorstand den ursprünglichen Namen "Frauensingkreis 1991 Fronhausen" in "Singkreis '91 Fronhausen".

Entwicklung

Seit Jahren treffen sich die Sängerinnen des Sinkreises '91 Fronhausen nunmehr jeden Montag von 20.00 bis 21.30 Uhr im kleinen Gruppenraum des Bürgerhauses Fronhausen. Die Anzahl der Sängerinnen hat sich langsam, aber stetig positiv entwickelt und stieg von 5 Sängerinnen in 1991 auf nunmehr über 30 Sängerinnen. Hierbei hat sich die Bildung von Projektchören zum Mittelhessischen Kultursommer in 2012 und für ein Benefizkonzert in 2014 sehr positiv ausgewirkt. Wir freuen uns über jede neue Sängerin, jede ist herzlich willkommen, egal ob aus Fronhausen, den Ortsteilen oder aus den Nachbargemeinden. Alle Altersgruppen sind vertreten und machen engagiert mit.

Wir sind ein reiner Frauenchor. Dies hält uns aber nicht davon ab, bei entsprechenden Anlässen mit Männern in einem Projektchor gemischt zu singen (z.B. Konzert im Burghof 2013)

Wir legen Wert auf ein breites und anspruchsvolles Repertoire und singen Schlager, Chansons, Evergreens und klassische Chorsätze. Hierbei ist es egal, ob wir in deutsch oder in einer anderen Sprache singen.

Ganz wichtig ist uns, dass das gemeinsame Singen Spaß macht.

In den letzten Jahren waren die Auftritte beim Kultursommer Mittelhessen 2012, in der Gießener Kongresshalle beim Weihnachtsnachmittag am 15.12.2012, in 2013 das Konzert im Burghof, das Neujahrskonzert in der ev. Kirche am 19.01.2014, im April 2014 ein Konzert in der Krebsstation des Klinikums in Marburg und das Benefizkonzert am 19.10.2014 zu gunsten der Kindertagesstätte "Krümelkiste" in Fronhausen Höhepunkte unseres Chores. Hierzu zählen auch das im Burghof geplante, aber aus Witterungssgründen kurzfristig in die ev. Kirche verlegte  Sommerkonzert am  19.07.2015 sowie das Neujahrskonzert am 24.01.2016 in der kath. Heilig-Kreuz-Kirche.

Im Juni 2016 beteiligten wir uns am Sommerkonzert des Neuen Chores Argenstein in der Kirche in Niederwalgern. Ein Höhepunkt war unser 25-jähriges Jubiläum, das wir am 06.11.2016 mit dem Arbeitergesangverein Liederkranz Heuchelheim, dem Neuen Chor Argenstein und Karsten Knorre am Klavier im voll besetzten Bürgerhaus Fronhausen feierten.

Am 13.01.2017 nahmen wir auf Einladung des Magistrates der Stadt Neustadt und der ev. Kirchengemeinde Neustadt erfolgreich am dortigen Neujahrskonzert teil.

Der Singkreis gründete im Januar 2010 den Kinderchor Neue Töne.gegründet. Leider ging die Beteiligung der Kinder sehr zurück, so dass ein Chorgesang nicht mehr möglich war. Der letzte Auftritt war beim Benefizkonzert für die Kita Krümelkiste. Der Singkreis 91 richtet gerne wieder einen Kinderchor ein, wenn mindestens 10 Kinder Spaß am regelmäßigen Chorsingen bekunden

Der Mitgliedsbeitrag beträgt für aktive Sängerinnen 10,00 € monatlich, in besonderen Fällen 5,00 € monatlich, für fördernde Mitglieder ( zur Zeit 3 ) mindestens 1 € monatlich.